Kurz nach acht Uhr am 28. April war bei Straßberg bereits das Knattern der Kettensägen zu vernehmen. Trotz strömenden Regens machte sich eine Vorhut bestehend aus fünf Mann einen Tag vor dem offiziellen „Schützenholzen“-Termin ans Werk. Sie fällten den Großteil der Bäume um bei den Folgearbeiten zügiger und vor allem sicherer voranzukommen.

Am Samstag fanden sich insgesamt 14 Mann beim Platz oberhalb der Straßberghütte ein, um das Holz aufzuarbeiten. Im Gegensatz zum Vortag durfte man sich nun sonnigem Wetter erfreuen, welches nur durch vereinzelte Regen-Intermezzi unterbrochen wurde. Unter diesen Bedingungen ging die Arbeit gut von der Hand und am frühen Nachmittag waren alle Bäume entastet, abgelängt und für den Abtransport geschlichtet. Diese werden in weiterer Folge verkauft und kommen unserer Vereinskassa zu Gute. Wir bedanken uns bei der Marktgemeinde Telfs, welche uns unter anderem in dieser Form subventioniert.

Für die Holzer gab es nach getaner Arbeit noch ein besonderes Schmankerl: unser Kamerad Rainer Jäger stellte wieder einmal seine Kochkünste unter Beweis und hatte schon ein vorzügliches Gulasch vorbereitet. Bei herrlichem Wetter und Lagerfeuer nahm das diesjährige Holzen ein gelungenes Ende.