Am Samstag, den 20.4.2024, durften wir in unserem Schützenheim das 4. LG-Schießen des Viertels Tirol Mitte ausrichten. Bei bester Verpflegung durch das Küchen- und Barteam um Rainer Jäger und Hauptmann Pius Trostberger konnte Schießmeister Joachim Stocker für einen weitgehend reibungslosen Ablauf am Schießstand sorgen.

Das Viertel Tirol Mitte umfasst 7 Bataillone mit 69 Kompanien. Angesichts dessen blieb die Teilnehmerzahl von 64 Marketenderinnen und Schützen leider unter den Erwartungen, die teils ausgezeichneten Schießleistungen sind deswegen aber nicht minder erwähnenswert.

Geschossen wurden 2 Serien zu je 10 Schüssen stehend frei, die besten 5 Schützen jedes Bataillons kamen in die Mannschaftswertung. Weiters gab es eine Tiefschusswertung, in der jeder Schütze stehend frei 5 Versuche hatte, so nah wie möglich ins Zentrum der Scheibe zu treffen.

Für unsere Kompanie reichte es heuer in der Einzelwertung leider zu keinem Top-10-Platz, umso mehr freuen wir uns, dass es in der Tiefschusswertung mit Rainer Widauer und Giulio Ingrisch 2 Schützen in die Preisränge geschafft haben. Weiters erreichte unser Bataillon Hörtenberg den 3. Platz in der Mannschaftswertung, dazu trugen Immanuel Steffan (als Bataillonsbester) und Jessica Schreier (5. im Bataillon) maßgeblich bei. Die wichtigsten Ergebnisse folgen am Ende des Berichts.

Am Ende des Bewerbs durfte Viertel-Schießreferent Olt. Ernst Markt unter anderem den Viertelkommandanten Major Andreas Raass und unseren Bürgermeister Christian Härting zur Preisverteilung begrüßen. Umrahmt von unseren Schützenschweglern fand die Siegerehrung wie auch der ganze Bewerb ein würdevolles Ende.

Hier die wichtigsten Ergebnisse im Detail:

EINZEL:

1. SALCHNER Hansjörg, SK Sistrans, 187,3 Ringe