Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Herz Jesu. Unsere Kompanie gab sich dabei gleich viermal die Ehre. Den Auftakt machte, am Freitag, die Herz-Jesu-Gelöbnisfeier des Landes Tirol im Stift Stams. Stellvertretenden für das Baon. Hörtenberg nahmen von unserer Kompanie Hptm. Trostberger, Lt. Widauer und, als Aushilfe für unseren Baon-Fhnr., Ptf. Trostberger Andreas teil.

Am darauffolgenden Tag stand bereits der nächste Termin auf dem Programm. Am Samstag lud der BTSK zur Herz-Jesu Schützenmesse nach Innsbruck. Gemeinsam mit Baon-Kdt. Mjr. Andreas Haslwanter und Lt. Philipp Kollmer (Zirl) machten sich Hptm. Trostberger und Fhnr. Schatzer auf den Weg zur Jesuitenkirche.

Zeitgleich machte sich eine Gruppe trittsicherer Schützen auf den Weg in’s „O’brennte“, um das Herz-Jesu-Feuer zu errichten. Unser „Bergfex“ Auer Jakob traf die dementsprechenden Vorbereitungen und karrte mit weiteren sechs Mann das benötigte Material auf den Berg. Pünktlich zur Dämmerung konnten sie schließlich die exakt ausgerichteten Fackeln entzünden und sich wieder unbeschadet ins Tal begeben.

 

Den Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt dieses Wochenendes bildete die Herz-Jesu-Prozession am Sonntag in Telfs. Wie üblich läuteten die Kanonenschüsse diesen Feiertag bereits um sechs Uhr ein. Für die Kompanie begann der Auftakt um 08:30 vor dem Schützenheim, wo unser Hptm. Trostberger Neuzugängen und Mitgliedern in gewechselter Funktion ihre Ausrüstung übergeben durfte. Jungschütze Lestina Benito erhielt seinen Winkel, Jungschütze Widauer Jakob und Schütze Heiß Lukas ihre Hackl’n, sowie Schütze Winterle Matthias sein Gewehr.

Der kirchliche Teil begann mit der Messe in der Peter und Paul Kirche, welche zur Herz-Jesu-Prozession überleitete. Diese verlief von der Kirchstraße über den Obermarkt und die Prof.-Andreas-Einberger-Straße. Die Schützen übernahmen dabei auch wieder die ehrenvolle Aufgabe des Farggele-Tragens. Wieder in der Kirche angekommen, erfolgte der Hauptpunkt des Tages, das Herz-Jesu-Gelöbnis. Der abschließende Segen leitete zum gemeindeüblichen Empfang über. Nachdem die offizielle Feierlichkeit beendet war, gab es für alle Schützen noch eine Stärkung beim Schützenheim. Erleichtert legten viele ihre Trachtenjacken ab um im selben Atemzug einen Schattenplatz und ein kühles Getränk zu ergattern. Doch auch hier galt es noch den letzten internen Tagespunkt abzuhandeln. So gratulierten Hptm. Trostberger und Olt. Neuner erneut unseren Kameraden Uj. Gspan Thomas (Spitzname „Bruder“) zu seinem 60. Geburtstag. Neben der Bereitstellung des Schützenheims und Unterstützung bei seiner Geburtstagsfeier erhielt er für seine langjährige Treue noch eine Aufmerksamkeit überreicht. Zum Abschluss legte unser Furier Fhnr. Schatzer Markus noch Würstel und Koteletts für alle auf den Grill…

Teilen: