Am Sonntag, den 8. November 2015, rückten wir unter dem Kommando von unserem Hauptmann zum Totengedenken am Kriegerdenkmal beim Franziskanerkloster gemeinsam mit der Marktmusikkapelle, dem Männergesangsverein, der Freiwilligen Feuerwehr, Vertretern der weiteren Blaulichtorganisationen sowie einiger Gemeinderäte aus. Dekan Dr. Peter Scheiring zelebrierte gemeinsam mit Pater Guardian Severin Mayrhofer vom Franziskanerkloster die Feier zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Verfolgung und sonst gewaltsam zu Tode gekommenen Menschen. Bürgermeisters Christian Härting hielt eine kurze Ansprache, in der er den Bogen von den Opfern der Weltkriege zu den Toten der aktuellen Konflikte in der Welt spannte und einmahnte, im Alltag aktiv für Frieden und Verständigung einzutreten.

Nach dem traditionellen Ehrensalut erfolgte die Kranzniederlegung durch zwei Jungschützen unserer Kompanie, begleitet von Bgm. Christian Härting und VBgm. Christoph Stock. Anschließend wurde gemeinsam in der Pfarrkirche die Gedenkmesse gefeiert. Den Abschluss des Totengedenkens bildete die Defilierung aller Vereine und Abordnungen vor dem Gemeinderat, der traditionell vor dem Hotel Hohe Munde Aufstellung genommen hatte.