Am 7. Dezember luden wir zur Preisverteilung des Jahresscheibe-Schießens in unser Schützenheim ein. Heuer nahmen 159 Personen daran teil, wovon 128 einen Teiler unter 100 erreichten und somit ihr persönliches „Tafele“ sichern konnten. Wie immer gab es für die besten 30 Schützen einen zusätzliche Sachpreis, welchen sie selbst wählen durften.
Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer kam es in den vergangenen Jahren immer wieder vor, dass unter den 30 Bestplatzierten zwei Schützen dasselbe Ergebnis erzielten. Daher wurde festgelegt, dass in diesem Fall jene Person, welche zuerst den Treffer erzielte auch bei der Auswahl der Preise sowie beim Schießen auf die originale Jahresscheibe den Vorzug hat. Diese Regel wurde heuer u.a. beim ersten Platz schlagend:
1. Platz: Rudolf Kluckner und Ludwig Grillhösl mit einem Teiler von 1.00
3. Platz: Andreas Kluckner mit einem Teiler von 3.16
So wählten die drei Topplatzierten einen Wellness-Gutschein im Wert von 500€, eine Krippe und ein Portrait von Andreas Hofer. Nachdem die restlichen Preise ausgesucht waren, durften die besten drei Schützen ihr Können nochmals auf der originalen Jahresscheibe unter beweis stellen. Dabei wird mit einem Kleinkalibergewehr direkt auf die Holztafel geschossen. Alle drei Schüsse trafen ins Schwarze, Ludwig konnte diese Disziplin jedoch für sich entscheiden.
Für ein besonderes Ambiente sorgte an diesem Abend noch ein Besuch aus dem Nachbarsort. Die Rietzer Anklöpfler kehrten in unser Schützenheim ein und verbreiteten mit Gesang und Laternen vorweihnachtliche Stimmung.
Abschließend bedankte sich Schießmeister (koopt.) Stocker bei den Sponsoren, welche zahlreiche Preise zur Verfügung gestellt haben und lud alle Interessierten auch im kommenden Jahr wieder zum Jahresscheibe-Schießen ein. Dies ist mit der Öffnung des Schützenheims, ab 26. Jänner 2024, wieder möglich.