Der heurige Sebastiani-Feiertag konnte bei strahlendem Sonnenschein begangen werden.

Bereits vor der Messe fand sich die Kompanie im Schützenheim ein. Hauptmann Trostberger durfte eine Abordnung der Partner-Kompanie aus Deutschnofen rund um Hauptmann Walter Pichler sowie Bataillons-Schriftführer Oberleutnant Thomas Wild von der Kompanie Zirl als Ehrengäste begrüßen.

Nachdem Fabian Spiegl (Hacke) sowie Patrick Uitz und Roland Frieß (Gewehr) ihre Werkzeuge entgegengenommen haben, marschierte die Kompanie zur Pfarrkirche, wo der Festgottesdienst vom Abt des Stiftes Stams – Cyrill Greiter – gemeinsam mit Diakon Danijel Juric und weiteren Geistlichen rund um Dekan Peter Scheiring zelebriert wurde.

Im Anschluss fand sich die Kompanie wieder im Schützenheim ein, wo unsere „Hauben-Köche“ Markus Kihr und Immanuel Steffan für die ausgezeichnete Mittagsverpflegung sorgten. Lt. Steffan hielt im Anschluss noch die jährliche Schulung über die korrekte Handhabung des Gewehrs ab. Über die Mittagszeit trafen weitere Schützenkameraden und Marketenderinnen ein und auch Bataillonskommandant Major Andraes Haslwanter durfte als weiterer Ehrengast begrüßt werden.

Nach dem gemeinsamen Marsch mit der Marktmusikkapelle Telfs durch das Dorf in der verkehrten Prozessionsrunde brachte Hauptmann Trostberger die Kompanie für die Prozession in Stellung. Bei blauem Himmel fand die feierliche Prozession mit allen Abordnungen, Fahnen, Farggelen und der zahlreich erschienen Bevölkerung statt.

Nach dem Sebastiani-Lied und dem Telfer Segen in der Pfarrkirche erfolgte der gemeindeübliche Empfang vor dem Widum. Nach einer tadellosen Ehrensalve und der Frontabschreitung marschierte die Kompanie zum Schützenheim, wo noch die Gewehrüberprüfung stattfand.

Um 16 Uhr fand die Jahreshauptversammlung im Saal der Feuerwehr statt. Geschäftsführer Olt. Rainer Widauer durfte den Obmann des MGV Telfs Andreas Trentinaglia sowie Kommandant-Stv. Mario Schrott und David Lair von der Feuerwehr Telfs als Ehrengäste begrüßen, im Laufe der Versammlung trafen auch Landesrätin Cornelia Hagele, Bürgermeister Christian Härting, Vize-Bürgermeister Klaus Schuchter, der Obmann der Sebastiani-Gemeinschaft Ehrenbürger Peter Larcher sowie der neue Obmann der Marktmusikkapelle Telfs – Andreas Hechenberger – sowie Schriftführerin Maria Plangger ein. Auch aus den eigenen Reihen durften verdiente Kameraden und fördernde Mitglieder begrüßt werden.

Nach der Gedenkminute für den verstorbenen Kameraden Uj. Manfred Unterburger erfolgten der Kassabericht durch Kassier Lt. Alexander Neuner und der Bericht der Kassenrevision durch Andreas Larcher. Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Im anschließenden Bericht des Hauptmanns berichtete Pius Trostberger von den zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Schützenjahr und erläuterte im weiteren Verlauf der Sitzung die bereits bekannten Termine für 2026.

Schießwart Ptf. Joachim Stocker berichtete über die Teilnahme und die Ergebnisse bei den Schießbewerben 2025. Beim Bierkrugschießen krönte sich Ptf. Manfred Tabelander zum Schützenkönig, beim Bataillonsschießen in Wildermieming konnten unsere 23 Teilnehmer 11 Schnüre in Gold, 10 in Silber und 2 in Grün erringen und wurden 3. in der Mannschaftswertung. Jessica Schreier war die Drittplatzierte unter allen Marketenderinnen des Bataillons, ebenfalls Drittplatzierter wurde Lukas Hettegger bei den Jungschützen IV. Besonders viele Teilnehmer schossen auf die letztjährige Fasnachts-Jahresscheibe. Mit einem “Jahrhundertschuss” (Teiler von 0,0) gewann die Wertung schlussendlich auch mit Rainer Santeler ein „Beaser Bua”.

Im Anschluss erfolgte die Gratulation an die Erstplatzierten der Kompaniemeisterschaft.
Beim Bewerb “Stehend Aufgelegt” siegte Lt. Immanuel Steffan vor Lt. Alexander Neuner und Matthias Winterle, den Bewerb “Stehend Frei” konnte Jessica Schreier für sich entscheiden. Dahinter platzierten sich Uj. Karl-Heinz Trigler und Lt. Immanuel Steffan.
Bei den Jungschützen gewann Fabian Spiegl vor Florian Schatzer und Leo Kihr.

Als nächster Punkt stand die Angelobung neuer Kameraden, Jungschützen und Jung-Marketenderinnen am Programm. Roland Frieß verlas stellvertretend für alle die Angelobungsformel, sogleich gelobten Florian Schatzer, Greta Neuner, Antonia Trostberger, Patrick Uitz, Markus Hellmayr und Roland Frieß in die Hand des Hauptmanns.

Philipp Thöni und Patrick Krismer wurde für 15-jährige Mitgliedschaft die “Pater-Haspinger-Medaille“ in Bronze verliehen, Uj. Hubert Agerer und Ptf. Daniel Struggl erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft die “Josef-Speckbacher-Medaille“ in Silber. Für 40-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft wurde Uj. Heinz Neuner bzw. Zgf. Franz Stubenböck sen. die “Andreas-Hofer-Medaille“ in Gold verliehen. Manfred Tabelander wurde zum Unterjäger befördert. Bereits am Vormittag wurde Uj. Norbert Raffeiner die Sebastiani-Verdienstmedaille der Marktgemeinde Telfs verliehen.

Zum Abschluss überbrachten Bürgermeister Härting, Landesrätin Hagele, die Obleute Trentinaglia, Schrott und Hechenberger, Bataillonskommandant Haslwanter und zu guter Letzt Dekan Peter Scheiring kurze Grußworte.

Nach dem Allfälligen beendete Geschäftsführer Olt. Widauer die Generalversammlung, bevor der Abend noch einen gemütlichen Ausklang fand.

Teilen: