Mit fünf Mann und der Bataillonsfahne war die Schützenkompanie Telfs bei der Bundesversammlung des BTSK vertreten, welcher insgesamt 235 Kompanien umfasst. Im Zuge der Versammlung wurden auch die Ergebnisse der abgehaltenen Briefwahlen bekanntgegeben. Die Bundesleitung bleibt für die kommende Periode (2023-2026) mit Ausnahme der Bundesmarketenderin, welche sich nicht zur Wiederwahl stellte, unverändert. Der mit über 97% bestätigte Landekommandant Thomas Saurer ließ die wesentlichen Punkte des vergangenen Schützenjahres noch einmal Revue passieren und gab Ausblicke auf das kommende, welches unter Motto “Gemeinsamkeit und Geschlossenheit” steht. Nachdem die Versammlung in der Dogana beschlossen wurde, folgte der landesübliche Empfang vor der Hofburg. Als Ehrengäste waren die Bundesministerin für Landesverteidigung Mag.a Klaudia Tanner, Landeshauptmann Anton Mattle, Landtagspräsidentin Sonja Ledel-Rossmann, der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und zahlreiche weitere vertreten. Der Marsch aller Abordnungen durch die Innsbrucker Altstadt bildete den Abschluss des Aktes.

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien in Zahlen gefasst:

• 235 Kompanien im Bund der Tiroler Schützenkompanien
  • 17.217 Mitglieder insgesamt
  • 11.049 Schützen und 1.105 Marketenderinnen
  • 1.153 Jungschützen und 508 Jungmarketenderinnen
  • 3.402 weitere Mitglieder (inaktive und außerordentliche)

Wahlergebnisse im Detail