Am ersten Sonntag im November wird am Kriegerdenkmal beim Franziskanerkloster der Gefallenen gedacht. Für uns ist dies üblicherweise die letzte Ausrückung des Jahres und beendet somit die Schützensaison.

Für unseren Jungschützen Leo Kihr war es ein krönender Abschluss, da ihm vor angetretener Kompanie sein Winkel überreicht wurde. Im Anschluss ging es, den Klängen der Marktmusikkapelle folgend, Richtung Franziskanerkloster. Dort übernahm Hauptmann Trostberger das Kommando über alle angetretenen Vereine und stellte den Ordnungsrahmen während des Festaktes sicher. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und Beendigung des Festaktes machten sich die Formationen und Teilnehmer Richtung Pfarrkirche auf. Dort wurde mit Dekan Peter Scheiring die Messe gefeiert. Das darauffolgende Defilee vor dem Hotel Munde beendete den offiziellen Akt.

Für uns Schützen ging es anschließend noch geschlossen ins Schützenheim. Neben einem gemütlichen Beisammensein, galt es noch verdiente Mitglieder zu würdigen. Da Uj. Erwin Schmittner bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, wurde die Verleihung der „Josef-Speckbacher-Medaille“ nun nachgeholt. Diese wurde ihm aufgrund seiner 25-jährigen treuen Mitgliedschaft verliehen. Die nächste Laudatio galt unserem Jungschützen Fabian Spiegl, welcher sich beim Königsschießen den Titel Jungschützenkönig sichern konnte und sich den zugehörigen Holzadler ergatterte. Zu guter Letzt wurden dem Küchenteam sowie Lt. Immanuel Steffan ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Das von Steffan erlegte und spendierte Wildschwein wurde bereits am Vortag aufgearbeitet und nun in Form eines köstlichen Wildschweingulaschs kredenzt. Nach diesen Gaumenfreuden und gelebter Kameradschaft wundert es nicht, dass sich der letzte Schütze erst am späten Nachmittag auf den Heimweg begab.