Bei den Telfer Schützen ist es Brauch, dass zu halbrunden Geburtstagen, beginnend mit dem 65. (runde ab 50.), Mitglieder einen Besuch vom Vorstand erhalten, in welchen ihnen im Namen der Kompanie Glückwünsche zum Ausdruck gebracht werden. Dem kam unser Kamerad Herbert jedoch zuvor und lud stattdessen zum Abendessen ins Gasthaus Lehen ein.

Dort durften wir dem Geburtstagskind zu seinem 80er gratulieren und uns für seine mittlerweile über 60-jährige Mitgliedschaft erkenntlich zeigen. Dass er diese Zeit auch mit vollem Körpereinsatz bestritt, zeigte seine Funktion als DER „Farggele-Träger“, in welche er knapp 40 Jahre tätig war.

Naheliegend, wurde ihm von Hptm. Pius ein Gemälde überreicht, welches ihn in eben jener Ausübung darstellt. Das Bild stammt vom Künstler Jakob Auer, welcher ebenfalls der Schützenkompanie Telfs angehört. Zusätzlich gab es von Olt. Otto noch ein Foto, welches Herbert bei seinem letzten Ausrücken, zu Sebastiani 2022, zeigt. Treu bleibt er der Kompanie aber weiterhin, er wechselt jedoch seinen Status zum passiven Mitglied.

Bei Speis und Trank ging es anschließend zum gemütlichen Teil des Abends über, wo man mit Herbert und Sohn Bernhard noch freudig über so manches Schützenerlebnis sprach.