Am 20. Jänner war es wieder an der Zeit unseren Ortsheiligen Sebastian hochleben zu lassen. Doch bevor es Richtung Kirche zum Festgottesdienst ging, galt es noch organisatorische Punkte zu erledigen. So wurden den Schützen Martin Spiß und Manuel Steiner im Kompanierahmen ihre Waffen von Hauptmann Pius Trostberger übergeben.

Voll ausgestattet ging es anschließend zur Pfarrkirche Peter und Paul wo unter der Leitung von Generalvikar Regens Mag. Roland Buemberger die Sebastiani-Messe zelebriert wurde. Ein besonderes Schmankerl lieferten der Kirchenchor und das Orchester mit der musikalischen Umrahmung des Aktes. Die üblicherweise stattfindende Prozession durch das Dorf wurde, im Gegensatz zu anderen Gemeinden, leider corona-bedingt abgesagt. Die Kompanie nahm daher vor dem Widum Aufstellung um den Ehrengästen mit dem landesüblichen Empfang Tribut zu zollen. Nach der gelungenen Salve gab es noch das obligatorische Schnaps’l.

Die Gunst der Stunde wurde auch gleich genutzt um ein Foto mit der frisch restaurierten Sebastian-Figur und derer die dies ermöglichten zu schießen. Der Dank geht an die Marktgemeinde Telfs, die Sebastianigemeinschaft, die Schützenkompanie Telfs sowie an Hansjörg Hofer und Hubert Agerer, welche mit ihrem Vortrag „WallFAHRT“ Spenden für die Restauration sammelten.

Zum Abschluss des Tages fanden sich die Mitglieder der Schützenkompanie zum gemeinsamen Mittagessen im Schützenheim ein. Die regulär ebenfalls am 20. Jänner abgehaltene Jahreshauptversammlung der Kompanie, wurde aufgrund der Corona-Situation auf noch unbestimmte Zeit verschoben.