Nach einer langen „Durststrecke“ durften wir uns heuer wieder nach Mantua aufmachen um an der Gedenkfeier unseres Freiheitskämpfers Andreas Hofer teilzunehmen. Da noch genügend Plätze im Bus vorhanden waren, nutzten auch Kameraden befreundeter Schützenkompanien diese Möglichkeit. Neben den Kompanien Deutschnofen und Steinegg, welche uns schon seit unzähligen Jahren begleiten, durften wir auch Teile der Kompanien Flaurling, Haiming, Roppen und Stams bei uns begrüßen.

Wie üblich starteten wir um 05:00 in Telfs und kamen dank unseres Busfahrers und Kameraden Bernhard gut voran. So erreichten wir trotz einer Pause bereits um 09:30 unser Ziel die Piazza Porta Giulia. Nachdem alle Formationen angetreten waren, ging es zum angrenzenden Andreas-Hofer-Park, wo die Gedenkfeier abgehalten wurde. Im Zuge dessen, erfolgte auch eine Kranzniederlegung an jener Stelle, wo Andreas Hofer hingerichtet wurde. Diese ist heutzutage mit einem Denkmal versehen, welches an den Todestag Hofers, den 20. Februar 1810, erinnert. (Aufgrund zahlreicher Gedenkfeiern in Gesamttirol, wurde die diesjährige Zeremonie in Mantua auf Samstag, den 19. Februar vorverlegt)

Der sonst übliche zweite Teil der Gedenkfeier am Pallazo D’Arco, fand aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse nur in reduzierter Form statt. Die restlichen Teile, zu denen auch wir zählten, nutzten das Angebot des freien Eintritts zum Andreas-Hofer-Museum, welches sich direkt bei der Porta Giulia befindet.

Den Abschluss in Mantua fand man bei einem, anschließend wieder gemeinsamem, Mittagessen nahe der Piazza Sordello. Gestärkt traten wir anschließend wieder den Heimweg nach Telfs an, wo wir um 20:45 diesen langen Tag ausklingen lassen konnten.

Teilen: