Am 12. Oktober 1972 wurde auf Initiative des damaligen Landeshauptmanns Eduard Wallnöfer die Arbeitsgemeinschaft Alpenländer, kurz ARGE ALP, gegründet. Deren Ziel ist eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Alpenraumes. Die insgesamt zehn Regionen, welche die Mitglieder bilden, erstrecken sich über Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich. Neben dem 50-jährigen Bestehen der ARGE ALP, feierte auch die Friedensglocke ihr 25-jähriges Jubiläum, da sie zur Feierlichkeit der ARGE ALP im Jahre 1997 eingeweiht wurde.

Der amtierende ARGE ALP Präsident LH Günther Platter lud daher seine Amtskollegen, am 20. Oktober, zum Festakt nach Mösern ein. Neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft, nahmen auch zahlreiche Abordnungen und Traditionsvereine teil. Allen voran unsere Kompanie, welche die Ehrenformation stellte, sowie die MMK Telfs, welche für die musikalische Umrahmung sorgte. Nach dem landesüblichen Empfang, begaben sich die Regierungschefs zur Friedensglocke um das Bündnis an diesem geschichtsträchtigen Ort zu festigen.

Währenddessen durften wir uns mit den restlichen Teilnehmern bereits im Inntalerhof einfinden. Nach Speis und Trank ging es für unsere Kompanie mit dem Bus schließlich wieder nach Telfs, wo dieser Donnerstagabend sein Ende nahm.