Mit Jänner 2021 endete die Periode des Vorstandes der Schützenkompanie Telfs, was Neuwahlen notwendig machte um die Handlungsfähigkeit des Vereins aufrecht zu erhalten. Aufgrund der gegebenen Umstände fanden diese erstmalig in Form von Briefwahlen statt. Diese Art der Wahlen wurde jedoch gut angenommen, wie die Wahlbeteiligung von 97% zeigte. Die Auszählung erfolgte am 22. Jänner unter strenger Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen und brachte einige Änderungen mit sich.
So wurden die bis dato in einer Person vereinten Funktionen des Hauptmannes und des geschäftsführenden Obmannes geteilt. Die Agenden des Obmannes werden zukünftig durch Oberleutnant Otto Neuner wahrgenommen, womit sich der Hauptmann auf die militärische Führung der Kompanie konzentrieren kann.
Aufgrund ihres langjährigen Einsatzes wurden Franz Grillhösl zum Ehrenhauptmann und Karl Willard zum Ehrenleutnant gewählt.
Als neuer Hauptmann beerbt Pius Trostberger seinen Vorgänger Franz Grillhösl, welcher über sieben Perioden (entspricht 21 Jahren!) die Kompanie unter großem persönlichen Einsatz in Doppelfunktion führte. Pius tritt in die Fußstapfen seines Großvaters und Urgroßvaters, welche ebenfalls Hauptmänner der Schützenkompanie Telfs waren.
Einen neuen Leutnant stellt die Kompanie mit Rainer Widauer, welcher bisher als Schriftführer kooptiert war und nun offiziell gewählt wurde.
Johanna Tabelander übernimmt die Position als Marketenderinnenvertreterin im Vorstand und die Jungschützenbetreuung.
Um die Medien- und Pressearbeit kümmert sich künftig Markus Waldhart.
Sobald es die Situation wieder zulässt, wird der Wechsel in würdigem Rahmen nachgeholt.