Der 20. Jänner ist in Telfs der verlobte Gemeindefeiertag und somit ein Feiertag. Das ist auf die Pestepidemie, die auch Telfs stark in Mitleidenschaft mit vielen Toten zog, zurückzuführen. Da der Hl. Sebastian aber auch der Schutzheilige der Telfer Schützen ist, wird zur Festmesse, zur Prozession sowie zum Telfer Segen in besonders großer Stärke ausgerückt.

Bat.-Fähnrich Martin Stadler und Kompaniefähnrich Markus Schatzer nahmen mit ihren Fahnenbegleitern Oberleutnant Otto Neuner und Leutnant Karl Willard vor dem großen Kreuz Aufstellung. Mit dabei auch der Fähnrich der Schützenabordnung aus Deutschnofen, Herbert Stuppner, die uns alle Jahre am Sebastianitag besuchen. Erzbischof Dr. Alois Kothgasser zelebrierte die Festmesse, assistiert von Dekan Peter Scheiring und Pfarrer Adrian Gstrein sowie den Pfarrern des Dekanats. Auch vom Kloster waren Geistliche anwesend. Von den Schützen waren Alexander Neuner und Joachim Stocker sowie die Jungschützen Kaspar Fischer (hielt die Bischofsmütze) und Matthias Kuntner (hielt den Bischofsstab) in die geistliche Handlung am Altar rund um Erzbischof Dr. Alois Kothgasser eingebunden. Am Nachmittag fand bei Kaiserwetter die Prozession durch den Ort statt, an der neben unserer Kompanie auch die Musikkapelle, mehrere Vereine und Fahnenabordnungen sowie Hunderte Telferinnen und Telfer und Gäste aus der Umgebung teilnahmen. Waffenwart Immanuel Steffan und Giulio Ingrisch sorgten mit Böllerschüssen für den traditionellen Gruß an den Hl. Sebastian. Nach der Prozession wurde in der Pfarrkirche das Sebastianilied sowie der Telfer Segen gesungen. Die Gesangssolisten waren Barbara Müller (Sopran) und Clemens Dietrich (Tenor), begleitet von Phillip Wackerle (Klarinette) und Walter Fartek (Trompete) sowie dem Kirchenchor. Erzbischof Dr. Alois Kothgasser verkündete seine Gedanken zum Fest des Hl. Sebastian.

Nach den kirchlichen Feierlichkeiten fand vor dem Widum der gemeindeübliche Empfang mit Musikkapelle, Schützenkompanie sowie Fahnenabordnungen mehrerer Vereine statt. Nach dem Ehrensalut durch die Schützenkompanie bat Hauptmann Franz Grillhösl den Erzbischof, Dekan Dr. Peter Scheiring Landesrat Johannes Tratter sowie Bgm. Christian Härting zur Frontabschreitung. Die Feier endete mit dem Abmarsch der Vereine und Organisationen.