Sie hat schon Tradition, unsere alljährliche Fahrt nach Mantua, die vor vielen Jahren von unserem Schützenkameraden Rupert Pischl “ins Leben gerufen” und auch finanziert wurde. Insgesamt fuhren 33 Mitglieder unserer Kompanie mit dem “Konferenzbus” der Fa. Dietrich nach Italien, um an der Gedenkfeier an den Tiroler Freiheitshelden teilzunehmen. Es ist eine lange Anreise, Gelegenheit für so manchen, seinen Schönheitsschlaf fortzusetzen. In Bozen stiegen noch Freunde von der Kompanie Deutschnofen zu, die wie jedes Jahr auch heuer an der Gedenkfeier in Mantua teilnahmen. Ein weiterer Bus mit Mitgliedern aus verschiedenen Kompanien unseres Bataillons reiste diesmal auch zur Gedenkfeier an.

In Mantua angekommen, wurde wie üblich auf der Piazza Porta Giulia zur Frontabschreitung Aufstellung genommen. Danach Einmarsch in den Park mit dem Andreas Hofer-Denkmal. Begrüßung durch Bezirksmajor Andreas Leiter Reber, anschließend Gedenkmesse am Denkmal, zelebriert von Landeskurat P. Christoph Waldner OT, mitgestaltet von der Musikkapelle Obermais. Es folgten Grußworte vom Vertreter der Gemeinde Mantua, die Gedenkansprache von Schützenkamerad und Historiker Dr. Siegfried de Rachewiltz und abschließend Kranzniederlegung und Ehrensalve durch die Schützenformation Burggrafenamt. Es folgte die Fahrt mit den Bussen zur Piazza Sordello, von wo der Einmarsch in den Palazzo d’Arco, in welchem Hofer der Scheinprozess gemacht wurde, erfolgte. Nach den Grußworten des Direktors vom Palazzo d‘Arco, der Kranzniederlegung an der Gedenktafel, dem Abspielen der Tiroler Landeshymne und den Dankesworten vom Bezirksmajor war der offizielle Teil der Feier beendet.

Anschließend ging es zum Mittagessen bei welchem sich jeder wieder stärken konnte. Das darauf folgende Beisammensein wurde von unseren kompanieigenen Musikanten Daniel, Joachim und Pius umrahmt. Die ausgelassene Stimmung am Nachmittag machte auch vor dem Personal des Restaurants nicht halt. Nachdem einige Schützen auf dem Weg zum Bus noch ihre Dienste als Fotomotiv für so manchen Passanten zur Verfügung stellten, startete der “Konferenzbus” wieder Richtung Telfs.

Aufgrund der anhaltend guten Stimmung verflog nun auch die mehrstündige Heimfahrt wie im Flug. Bei Schneefall in Telfs angekommen lies es sich die Kompanie nicht nehmen, noch einen Sprung im Tirolerhof vorbei zu schauen, um unseren langjähtrigen Kassaprüfer Santeler Pepi zu seinem 80er zu gratulieren. Dort fand dann auch dieser ereignisreiche Tag einen würdigen Ausklang.