Der 20. Jänner ist in Telfs der verlobte Gemeindefeiertag und somit ein Feiertag. Das ist auf die Pestepidemie, die auch Telfs stark in Mitleidenschaft mit vielen Toten zog, zurückzuführen. Da der Hl. Sebastian aber auch der Schutzheilige der Telfer Schützen ist, wird zur Festmesse, zur Prozession sowie zum Telfer Segen in besonders großer Stärke ausgerückt. Die Festpredigt las in diesem Jahr der Bischof von Brixen und Bozen, Ivo Muser. Er trug auch die Monstranz bei der Prozession durch den Ort.

Am Nachmittag wurde wie jedes Jahr die Jahreshauptversammlung mit Angelobungen, Ehrungen, Beförderungen sowie anschließendem gemütlichem Beisammensein abgehalten. Diesmal im Hotel Hohe Munde.

Dabei wurden Brigitte Schatz als Marketenderin, Lukas Treiber als Schütze sowie Leon Kobler und Lukas Parth als Jungschützen per Handschlag vom Hauptmann angelobt. Dietmar Hölzl und Rupert Pischl erhielten für 40-jährige Schützenzugehörigkeit mit der Andreas Hofer-Medaille geehrt. Markus Schatzer erhielt zwei Silbersterne für seine neue Funktion als Fähnrich, Karl Willard wurden zwei goldene Sterne für seine neue Funktion als Leutnant überreicht. Beide wurden bei den Neuwahlen eine Woche vor der Versammlung einstimmig in ihre Funktionen gewählt.

Weiters wurden die Preise für das Kompanie-Schießen überreicht. Stehend frei siegte Hauptmann Franz Grillhösl mit 589 Ringen vor Immanuel Steffan mit 587 und Giulio Ingrisch mit 531 Ringen. Stehend aufgelegt holte sich Alexander Neuner mit 701 Ringen den Sieg vor Hauptmann Franz Grillhösl mit 695 und Immanuel Steffan mit 677 Ringen. Bei den Jungschützen siegte Leo Grillhösl mit 697 Ringen souverän vor Simon Scharsching mit 664 und Ludwig Grillhösl mit 661 Ringen. Die Preise überreichte Schießwart Lt. Josef Grimm.

Teilen: